Stiel Verbund
  • Start
  • Über StiEL
    • Über StiEL in deutsch
    • Über StiEL in leichter Sprache
    • About StiEL in english
    • Standorte & Mitarbeiter_innen
  • Projektphasen
  • StiEL-Fortbildung
  • Veranstaltungen
  • Publikationen & Präsentationen
    • Downloads
  • Kontakt
  • Menü Menü

Über StiEL in leichter Sprache

Infos über unser Projekt: StiEL

Deutschland und viele andere Länder haben einen Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt: Die UN –Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Das muss unsere Regierung erreichen.
Darum ändert die Regierung Gesetze für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel das Schulgesetz.
Die Änderung im Schulgesetz ist wichtig.
Alle Schüler sollen gut zusammen lernen können.
Das ist dann: Inklusion in der Schule.

Alle Schüler sind verschieden.
Jeder kann etwas gut.
Jeder braucht andere Hilfen in der Schule.
Die Lehrer müssen diese Hilfen geben.
Aber: Oft müssen Lehrer erst lernen, wie sie allen Schülern gut helfen können.

Geld für die Forschung

Die Regierung will etwas dafür tun, dass Lehrer allen Schülern gut helfen können.
Ein Amt von der Regierung kümmert sich darum.
Das Amt heißt:
Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Der kurze Name ist: BMBF.
Das BMBF will,

  • dass Lehrer allen Schülern gut helfen können.
  • dass alle Schüler gut zusammen lernen können.

Das BMBF will herausfinden, was man dafür tun muss.
Das müssen Forscher erforschen.
Darum gibt das BMBF Geld für die Forschung.

Forschung in unserem Projekt

Wir sind Forscher von 3 Universitäten:

  • Die Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Die Universität Bielefeld
  • Die Universität Potsdam

Wir machen zusammen ein Projekt.
Der kurze Name vom Projekt ist: StiEL.

Wir wollen forschen:
Was müssen Lehrer lernen, damit sie allen Schülern gut helfen können?
Es soll gute Kurse für Lehrer geben.
Wir wollen diese Kurse planen.

Wenn die Lehrer bei diesen Kursen mitmachen, dann soll das auch gut für alle Schüler sein.

Das wissen wir schon

Die meisten Lehrer sagen:
Es ist wichtig, dass alle Schüler gut zusammen lernen können.
Das nennt man Inklusion.
Inklusion ist wichtig.

Aber oft wissen die Lehrer nicht, was sie für Inklusion in der Schule tun können.
Oft glauben die Lehrer, dass sie nicht allen Schülern gut helfen können.

Oft sagen die Lehrer auch:
Man kann in der Schule nicht gut arbeiten.
Es gibt nicht genug Lehrer, die allen Schülern gut helfen können.
Es gibt nicht die richtigen Aufgaben für alle Schüler.
Es gibt nicht genug gute Kurse für Lehrer.

Viele Lehrer wollen bei Kursen mitmachen.
Sie wollen lernen, was sie für Inklusion in der Schule tun können.
Das lernen Studenten nun auch schon in ihrem Studium.
In den Schulen hat sich schon etwas verändert, damit alle Schüler gut zusammen lernen können.

Aber viele Lehrer glauben trotzdem, dass sie nicht allen Schülern gut helfen können.
Wir müssen herausfinden, warum die Lehrer das glauben.

Unsere Aufgaben im Projekt

Die Lehrer sollen lernen, was sie für Inklusion in der Schule tun können.
Aber wir müssen auch prüfen, ob sich dann wirklich etwas geändert hat.
Zum Beispiel:

  • Sind die Kurse gut für den Lehrer?
  • Kann der Lehrer seinen Kollegen Tipps geben?
  • Können die Schüler besser zusammen lernen?

Wir machen das StiEL-Projekt, damit sich etwas ändert.
Dafür haben wir 2 wichtige Aufgaben im Projekt.

Aufgabe 1: Wir planen Kurse für Lehrer

Die Lehrer sollen in den Kursen lernen, was sie für Inklusion in der Schule tun können.
Aber wir können diese Kurse nicht einfach so planen.
Wir müssen erst etwas prüfen und wir müssen mit vielen Menschen reden.

Wir prüfen:

  • Welche Kurse für Lehrer gibt es schon in Deutschland und in anderen Ländern?
  • Um was geht es in den Kursen?
  • Wie lernen die Lehrer in den Kursen?
  • Für welche Lehrer sind die Kurse?
  • Wie gut sind die Kurse?

Wir reden mit vielen Menschen:

  • Lehrer
  • Schulleitungen
  • Fachleuten für Kurse
  • Menschen, die sich für Lehrer einsetzen
  • Eltern
  • Anderen Menschen,
    die etwas für Inklusion in Schulen tun.

Wir wollen von allen wissen:

  • Was ist für sie Inklusion?
  • Wo ist Inklusion wichtig?
  • Was ist schwierig bei Inklusion?

Wer kann schon gut etwas für Inklusion tun?

Was ist wichtig für unsere Kurse?

Unsere Kurse sollen die Arbeit von Lehrern und die Inklusion in der Schule besser machen.
Dafür sind einige Dinge wichtig.

Diese Dinge sollen Lehrer in den Kursen lernen:

  • Die Lehrer sollen wissen, wie alle Schüler gut zusammen lernen können.
    Die Lehrer sollen herausfinden, was für Hilfen ein Schüler braucht.
  • Die Schule muss mit verschiedenen Fachleuten zusammen arbeiten.
  • Die Schule und die Stadt sollen besser werden.
  • Alle Schüler sind verschieden und das ist auch gut so.
    Alle Schüler sollen zusammen gut lernen.
  • Jeder Mensch hat das Recht darauf, dass er gut lernen kann.
    Wenn alle zusammen lernen können, ist das gut für alle.
  • Jeder kann etwas anderes gut.
    Dann muss es auch für jeden verschiedene Aufgaben und Ziele geben.

Wir wissen noch nicht genau, wie unsere Kurse sein sollen.
Dafür brauchen wir noch mehr Infos.
Die Infos bekommen wir

  • wenn wir alle Kurse für Lehrer geprüft haben.
  • wenn wir mit den Menschen geredet haben.

Aufgabe 2: Wir testen die Kurse

Wenn wir Aufgabe 1 geschafft haben, dann müssen wir Aufgabe 2 machen.
Wir wollen die Kurse testen.
Verschiedene Lehrer von verschiedenen Schulen sollen bei unseren Kursen mitmachen.
Es sollen Lehrer aus 3 Bundesländern sein.
Dann prüfen wir ein Schuljahr lang, ob wir mit den Kursen etwas ändern konnten.

Zum Beispiel:

  • Helfen die Kurse den Lehrern bei der Arbeit?
  • Finden die Lehrer es gut, was sie gelernt haben?
  • Wollen die Lehrer nun mehr für Inklusion tun?
  • Wie finden Kollegen und die Schulleitung es, dass die Lehrer die Kurse mitgemacht haben?
  • Wie wichtig finden die Lehrer Inklusion nun?

Glauben die Lehrer nun, dass sie allen Schülern gut helfen können?

Wie prüfen wir, ob wir mit den Kursen etwas ändern konnten?

Wir reden mit vielen Schülern und Lehrern von verschiedenen Schulen.
Wir gucken uns den Unterricht an.
Wir reden zusammen mit einigen Lehrern, Eltern und Schülern.
So merken wir, ob sich etwas geändert hat.

Vielleicht merken wir:
Ein Lehrer konnte einigen Schülern besser helfen.
Die Schüler konnten dann besser lernen.
Dann können wir sagen:
Unsere Kurse sind gut.
Wir wissen dann, wie man in der Schule etwas besser machen kann.

Vielleicht merken wir:
Die Kurse sind noch nicht gut genug.
Wir müssen bei den Kursen noch etwas ändern.
Danach sind unsere Kurse gut für alle.
Dann können alle Lehrer in den 3 Bundesländern unsere Kurse machen.
Wir wollen gute Kurse für Lehrer planen.
Das ist eine wichtige Aufgabe.
Inklusion ist noch schwierig an vielen Schulen.
Noch können nicht alle Schüler gut zusammen lernen.
Das wollen wir ändern.
Alle Schüler sollen gut zusammen lernen können.

© Copyright - Stiel Verbund
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OKEinstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wir verwenden diese Cookies, um zu erfahren, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit ihr interagieren. Dadurch können wir Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie links auf die verschiedenen Kategorieüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern.

Essentielle Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung stellen zu können.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie diese nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Andere externe Dienste

Wir benutzen verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts und Google Maps. Da dieser Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten, wie Ihre IP-Adresse sammelt, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Datenschutz

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Datenschutz
5